Deinen kuscheligen Adventskranz selber machen – DIY
9. November 2022Einfachen Tassenwärmer zu Weihnachten häkeln
23. November 2022Das Häkellexikon
Hallo!
Dieser Beitrag ist ein interaktiver Beitrag, der mit eurer Hilfe gestaltet werden soll.Wenn ihr meine Häkelanleitungen lest, dann kommt euch das ein oder andere Wort vielleicht ein bisschen spanisch vor. Keine Sorgen! Die Begriffe und Techniken können schon schwierig sein.
Deshalb soll dieser Beitrag ein kleines Häkellexikon werden, in dem ich euch die Begriffe erkläre und die Techniken zeige, bei denen ihr Schwierigkeiten habt.
Aber dazu brauche ich eure Hilfe! Kommentiert oder schreibt mir was ihr hier lesen wollt und wo ihr Unterstützung benötigt. Entweder hier in den Kommentaren oder auf meinen Social Media Kanälen mit dem #dashäkellexikon
Ich freue mich auf eure Ideen!
A
B
C
D
E
F
Feste Maschen
Feste Maschen im hinteren Maschenglied
G
H
I
B
C
D
E
F
Feste Maschen
Feste Maschen im hinteren Maschenglied
G
H
I
J
K
Kettmasche
L
Luftmaschenkette
M
Magic Ring
N
O
P
Q
R
K
Kettmasche
L
Luftmaschenkette
M
Magic Ring
N
O
P
Q
R
S
Doppelte Stäbchen
Dreifachstäbchen
Ganze Stäbchen
Halbe Stäbchen
T
U
V
Maschen verdoppeln
Maschen verdreifachen
Maschen vervierfachen
W
Wendeluftmasche
X
Y
Z
Doppelte Stäbchen
Dreifachstäbchen
Ganze Stäbchen
Halbe Stäbchen
T
U
V
Maschen verdoppeln
Maschen verdreifachen
Maschen vervierfachen
W
Wendeluftmasche
X
Y
Z
F
Feste Maschen
Wer häkeln lernen möchte sollte feste Maschen kennen. Ohne feste Maschen kann man so gut wie kein Häkelstück häkeln. Feste Maschen machen ein Projekt (wie der Name schon sagt) fester und stabiler als beispielsweise Stäbchen es tun. Allerdings sind sie auch kleiner. Wie du feste Maschen häkelst erkläre ich dir hier und zeige es dir gleich auch noch in meinem Video.
Vorbereitung
Bevor du anfängst, solltest du bereits eine Luftmaschenkette gehäkelt haben. Häkle dabei so viele Maschen wie du für dein Projekt benötigst.Schritt 1: Luftmasche
Häkle zuerst eine zusätzliche Luftmasche. Diese brauchen wir um auf die Höhe der festen Masche zu kommen.Schritt 2:
Stich nun mit der Häkelnadel von vorne in die erste Masche hinein.Schritt 3:
Wickel den Faden um die Häkelnadel herum und ziehe ihn durch die Masche nach vorne hindurch.Jetzt liegen zwei Maschen auf der Nadel.
Schritt 4:
Wickel die Häkelnadel erneut um den Faden und ziehe ihn durch die zwei Maschen, die noch auf der Nadel liegen hindurch.Fertig ist die feste Masche!
Tipp:
Das Durchziehen kann je nach Wolle manchmal ein bisschen tricky sein. Achte darauf die Häkelnadel so zu drehen, dass der Haken nach unten zeigt. Damit kann die Nadel sich nicht in den einzelnen Fadensträhnen verfangen.Im Video zeige ich dir nochmal ganz genau und langsam wie du eine feste Masche häkeln kannst:
Feste Maschen im hinteren Maschenglied
Diese Technik wird oft benutzt, um den Boden eines Korbes abzuschließen.
Schritt 1:
Stich in das hintere Maschenglied ein.Schritt 2:
Hole den Faden nach vorne. Nun liegen zwei Maschen auf der Nadel.Schritt 3:
Hole den Faden erneut und ziehe ihn durch die Maschen auf der Nadel.Das ist deine feste Masche im hinteren Maschenglied.
Im Video siehst du die Technik nochmal langsam zum Mitmachen:
K
Kettmasche
Kettmaschen sind sehr niedrige Maschen. Du verwendest sie meistens, wenn du in Runden häkelst, um diese zu schließen. Oft folgt auf die Kettmasche dann eine Luftmasche. Was du damit auch machen kannst sind schöne Ränder für deine Häkelprojekte. Dabei wird dann beispielsweise die letzte Runde mit Kettmaschen gehäkelt.
Schritt 1:
Stich von vorne in die Masche ein. Wickel den Faden um die Häkelnadel und zieh ihn durch die Masche hindurch nach vorne.Schritt 2:
Aufgepasst! Jetzt zieh den Faden einfach weiter durch die Masche, die noch auf der Häkelnadel liegt.Fertig ist die Kettmasche!
Im Video siehst du die Kettmasche nochmal langsam zum Mitmachen:
L
Luftmaschenkette
Die Luftmaschenkette ist die erste Reihe eures Häkelstücks. Damit bestimmt ihr wie breit euer Projekt werden soll. Mithilfe einer Kettmasche kann die Luftmaschenkette auch zum Ring geschlossen werden. Sie ist damit eine Alternative zum Magic Ring, wenn man in Runden stricken will.
Schritt 1: Der Knoten
Bildet eine Schlaufe und legt den restlichen Faden hinter die Schlaufe. Führt nun die Häkelnadel durch die Schlaufe, unter dem hinteren Faden und wieder über den Schlaufenrand. (siehe Video)Zieht nun die Schlaufe fest.
Schritt 2: Die erste Luftmasche
Wir beginnen jetzt mit der Kette:Macht einen Umschlag um die Häkelnadel und zieht den Faden durch die Schlaufe auf der Nadel.
Schritt 3: Die weiteren Luftmaschen
Wiederholt Schritt 2 bis ihr die gewünschte Anzahl an Luftmaschen gehäkelt habt.Im Video seht ihr die Luftmaschenkette nochmal langsam zum Mitmachen:
M
Magic Ring
Schritt 1:
Strecke Zeige- und Mittelfinger der linken Hand aus. Lege den Faden quer über beide Finger und halte ihn mit dem Daumen fest.Wichtig: Die Finger werden horizontal gehalten. Das Ende des Fadens hängt nach unten.
Schritt 2:
Wickel den Faden nun einmal um deine Finger. Dabei wird der Faden zuerst über den Zeigefinger nach hinten und dann unter dem Mittelfinger nach vorne geführt.Schritt 3:
Jetzt folgt nochmal eine halbe Umdrehung des Fadens. Dabei startest du wie in Schritt 2, aber nur bis du hinter den Fingern angekommen bist. Während du den Faden nach hinten führst, drehst du die linke hat in deine Richtung. Am Ende zeigt der Handrücken Richtung Gesicht.Schritt 4:
Der Faden wird jetzt über den Faden aus der ersten Umdrehung gelegt, sodass ein Kreuz auf den Fingerrücken entsteht. Dann hälst du den Faden mit Ringfinger und kleinem Finger der linken Hand fest.Schritt 5:
Der Faden markiert nun ein X über beide Finger. Jetzt wird die Häkelnadel mit dem Kopf nach unten unter dem rechten oben liegenden Faden geführt. Mit der Nadel greifst du den linken oben liegenden Faden. Drehe die Nadel um 180° von dir weg nach oben. Nun sollte sich der Faden einmal um die Häkelnadel geschlungen haben.Schritt 6:
Ziehe die Nadel unter dem ersten Faden hindurch, sodass eine kleine Schlaufe entsteht. Durch diese Schlaufe häkelst du eine Luftmasche. Lasse den Circle von den Händen gleiten. Ab jetzt kannst du anfangen deine erste Reihe zu häkeln. Wenn du damit fertig bist, ziehst du den Circle einfach mit dem übrig gebliebenen Fadenende zusammen.Im Video seht ihr den Magic Ring nochmal langsam zum Mitmachen:
S
Doppelte Stäbchen
Doppelte Stäbchen sind sehr hohe Maschen. Sie werden ähnlich gehäkelt wie ganze Stäbchen und halbe Stäbchen.
Vorbereitung
Häkle vier Luftmaschen am Anfang der Reihe um die benötigte Höhe zu erreichen.Schritt 1: Umschlag
Mache zwei Umschläge indem du den Faden zwei Mal um deine Häkelnadel wickelst.Schritt 2:
Stich in die erste Masche nach den vier Luftmaschen ein, hole den Faden und ziehe in nach vorne. Es liegen nun vier Maschen auf der Nadel.Schritt 3:
Hole den Arbeitsfaden und ziehe ihn durch die ersten beiden Maschen auf der Nadel. Nun liegen noch drei Maschen auf der Nadel.Schritt 4:
Hole den Arbeitsfaden erneut und ziehe ihn wieder durch die ersten beiden Maschen auf der Nadel. Jetzt liegen noch zwei Maschen auf der Nadel.Schritt 5:
Hole den Arbeitsfaden ein letztes Mal und ziehe ihn durch die zwei restlichen Maschen auf der Nadel.Das ist dein doppeltes Stäbchen.
Bei deinem nächsten doppelten Stäbchen musst du keine Luftmaschen mehr häkeln.
Im Video siehst du das doppelte Stäbchen nochmal langsam zum Mitmachen:
Im Video siehst du das doppelte Stäbchen nochmal langsam zum Mitmachen:
Dreifachstäbchen
Dreifachstäbchen sind sehr hohe Maschen. Sie werden ähnlich gehäkelt wie doppelte, ganze und halbe Stäbchen.
Vorbereitung
Häkle fünf Luftmaschen am Anfang der Reihe um die benötigte Höhe zu erreichen.Schritt 1: Umschlag
Mache drei Umschläge indem du den Faden drei Mal um deine Häkelnadel wickelst.Schritt 2:
Stich in die nächste Masche ein, hole den Faden und ziehe in nach vorne. Es liegen nun fünf Maschen auf der Nadel.Schritt 3:
Hole den Arbeitsfaden und ziehe ihn durch die ersten beiden Maschen auf der Nadel. Nun liegen noch vier Maschen auf der Nadel.Schritt 4:
Hole den Arbeitsfaden erneut und ziehe ihn wieder durch die ersten beiden Maschen auf der Nadel. Jetzt liegen noch drei Maschen auf der Nadel.Schritt 5:
Hole den Arbeitsfaden erneut und ziehe ihn wieder durch die ersten beiden Maschen auf der Nadel. Jetzt liegen noch zwei Maschen auf der Nadel.Schritt 6:
Hole den Arbeitsfaden ein letztes Mal und ziehe ihn durch die zwei restlichen Maschen auf der Nadel.Das ist dein Dreifachstäbchen.
Bei deinem nächsten Dreifachstäbchen musst du keine Luftmaschen mehr häkeln.
Im Video siehst du das Dreifachstäbchen nochmal langsam zum Mitmachen:
Im Video siehst du das Dreifachstäbchen nochmal langsam zum Mitmachen:
Ganze Stäbchen
Die Technik "Ganze Stäbchen" ist eine bestimmte Art zu häkeln, die im Gegensatz zu festen Maschen größer ist. Sie eignet sich gut für Untersetzer wie beispielsweise diese.
Schritt 1: Umschlag
Schlage den Faden einmal um die Häkelnadel.Schritt 2:
Führe die Nadel durch die zweite Masche und hole den Faden nach vorne. Jetzt liegen drei Maschen auf der Nadel.Schritt 3:
Hole den Faden und ziehe ihn durch die ersten zwei Maschen auf der Nadel. Jetzt liegen noch zwei Maschen auf der Nadel.Schritt 4:
Hole den Faden und ziehe ihn durch beide Maschen. Fertig!Im Video seht ihr die ganzen Stäbchen nochmal langsam zum Mitmachen:
Halbe Stäbchen
Die Technik "Halbe Stäbchen" ist eine bestimmte Art zu häkeln, die im Gegensatz zu festen Maschen größer ist. Sie ist eine Abwandlung der ganzen Stäbchen und damit nur halb so groß.
Schritt 1: Umschlag
Schlage den Faden einmal um die Häkelnadel.Schritt 2:
Führe die Nadel durch die zweite Masche und hole den Faden nach vorne. Jetzt liegen drei Maschen auf der Nadel.Schritt 3:
Hole den Faden erneut und ziehe ihn durch alle drei Maschen. Fertig!Im Video seht ihr die halben Stäbchen nochmal langsam zum Mitmachen:
V
Maschen verdoppeln
Schritt 1:
Stich in die Masche und häkle eine rechte Masche.Schritt 2:
Stich erneut in die gleiche Masche wie bei Schritt 1 und häkle die zweite rechte Masche.Schon hast du die Masche verdoppelt!
Der Vorgang kann beliebig erweitert werden um Maschen zu verdreifachen, vervierfachen etc.
Dann eben so oft wie gewünscht in die gleiche Masche stechen.
Im Video siehst du nochmal langsam zum Mitmachen wie du Maschen verdoppelst:
Der Vorgang kann beliebig erweitert werden um Maschen zu verdreifachen, vervierfachen etc.
Dann eben so oft wie gewünscht in die gleiche Masche stechen.
Im Video siehst du nochmal langsam zum Mitmachen wie du Maschen verdoppelst:
Maschen verdreifachen
Schritt 1:
Stich in die Masche und häkle eine rechte Masche.Schritt 2:
Stich erneut in die gleiche Masche wie bei Schritt 1 und häkle die zweite rechte Masche.Schritt 3:
Stich erneut in die gleiche Masche wie bei Schritt 1 und 2 und häkle die dritte rechte Masche.Schon hast du die Masche verdreifacht.
Der Vorgang kann beliebig erweitert werden um Maschen zu verdoppeln, vervierfachen etc. Dann eben so oft wie gewünscht in die gleiche Masche stechen.
Im Video siehst du nochmal langsam zum Mitmachen wie du Maschen verdoppelst:
Der Vorgang kann beliebig erweitert werden um Maschen zu verdoppeln, vervierfachen etc. Dann eben so oft wie gewünscht in die gleiche Masche stechen.
Im Video siehst du nochmal langsam zum Mitmachen wie du Maschen verdoppelst:
Maschen vervierfachen
Schritt 1:
Stich in die Masche und häkle eine rechte Masche.Schritt 2:
Stich erneut in die gleiche Masche wie bei Schritt 1 und häkle die zweite rechte Masche.Schritt 3:
Stich erneut in die gleiche Masche wie bei Schritt 1 und 2 und häkle die dritte rechte Masche.Schritt 4:
Stich erneut in die gleiche Masche wie in den vorherigen Schritten und häkle die vierte rechte Masche.Schon hast du die Masche vervierfacht.
Der Vorgang kann beliebig erweitert werden um Maschen zu verdoppeln, verdreifachen etc. Dann eben so oft wie gewünscht in die gleiche Masche stechen.
Im Video siehst du nochmal langsam zum Mitmachen wie du Maschen vervierfachst:
Der Vorgang kann beliebig erweitert werden um Maschen zu verdoppeln, verdreifachen etc. Dann eben so oft wie gewünscht in die gleiche Masche stechen.
Im Video siehst du nochmal langsam zum Mitmachen wie du Maschen vervierfachst:
W
Wendeluftmaschen
Eine Wendeluftmasche wird am Ende einer Reihe benötigt um die Höhe der Maschen zu erreichen, mit denen ihr in der nächsten Reihe weiterhäkelt.
Wie der Name schon sagt besteht die Masche aus normalen Luftmaschen. Ihr seid wie hier am Ende eurer Reihe angekommen. Je nachdem mit welcher Masche es in der nächsten Reihe weitergeht, häkelt ihr die passende Anzahl an Luftmaschen.
Ist die 1. Masche der neuen Reihe eine feste Masche oder ein halbes Stäbchen wird 1 Wendeluftmasche gehäkelt. Bei einfachen Stäbchen oder doppelten Stäbchen als 1. Masche der neuen Reihe werden 2 Wendeluftmaschen gearbeitet und so weiter.
Wie der Name schon sagt besteht die Masche aus normalen Luftmaschen. Ihr seid wie hier am Ende eurer Reihe angekommen. Je nachdem mit welcher Masche es in der nächsten Reihe weitergeht, häkelt ihr die passende Anzahl an Luftmaschen.
Ist die 1. Masche der neuen Reihe eine feste Masche oder ein halbes Stäbchen wird 1 Wendeluftmasche gehäkelt. Bei einfachen Stäbchen oder doppelten Stäbchen als 1. Masche der neuen Reihe werden 2 Wendeluftmaschen gearbeitet und so weiter.
Im Video siehst du die Wendeluftmasche nochmal erklärt und zum Mitmachen:
[sibwp_form id=4]
1 Comment
Einwandfrei!!!!
Danke für den schönen Artikel.
Es ist garnicht leicht zu diesem Thema im www was zu
recherchieren.Schon wieder was dazu gelernt!